MÜLL / Herde Lichtpromenade Lippsatadt (Jubiläumsausstellung), 2024

 

Lichtinstallation

 

var. Dim. 

13 Kunststoff Müllbehälter orange nach DIN 30713, Metall, Kabel, Leuchtmittel

 

Die orangefarbenen Müllbehälter der Stadt, genormt nach DIN 30713, haben sich zur Herde auf der Wiese des Stiftsparks versammelt. Ob es sie nach Süd oder Nord zieht oder ob sie doch in der Stadt bleiben – wird gemeinschaftlich im Verbund entschieden. In dieser Zeit werden soziale Bindungen gestärkt und die Rollen innerhalb der Gruppe neu ausgehandelt. Zum Abend tun die Abfallbehälter was Abfallbehälter sonst nicht machen, sie leuchten aus sich heraus. Strahlend und in stoischer Ruhe warten sie so auf den Morgen. Als Betrachtende können wir uns jetzt natürlich fragen, wie wir mit den Hinterlassenschaften unserer modernen Leben umgehen. Oder über unsere eigenen Rollen innerhalb unserer Herde nachdenken. Doch vielleicht genügt es, sich einfach daran zu erfreuen, dass die Behälter es geschafft haben, ihrem starren Zweckrahmen zu entfliehen.

ROTLICHT (Bruchstraße)Lichtparcours Braunschweig, 2024

 

Lichtskulptur

825 cm x 220 cm x 425 cm 

Plexiglas, Farbfolie, Holz, Kunststoffe, Leuchtmittel, Kabel, Metall

 

Lichtinstallation im Rahmen des Lichtparcours Braunschweig 2024, bezugnehmend auf die Fenster der Bordellstraße „Bruchstraße“. Die Fenster dort wurden ausgemessen und in gleicher Größe und Anzahl etwa 200 Meter Luftlinie entfernt installiert.

 

In manchen Fenstern blinkt es discohaft, in anderen changieren die LEDs langsam von Scharlachrot über Zinnoberrot zu Blutrot. Die LED-Revolution hat das Rotlicht kaltgemacht. An einigen Häusern flimmern noch Neons. Der Anker verheißt Heimat für eine halbe Stunde. Die Leuchtkästen mit Leuchtstoffröhren sind hinterleuchtet. Darauf stehen die Namen der Etablissements geschrieben: Flattermann, Heiderose, Belami, Tropican, Papillon und natürlich Mademoiselle de Amour, Jasmine Romance und Madonna. Jan Philip Scheibe setzt der Bruchstraße ein Leuchtdenkmal. Alles, was sonst noch da ist – Verruchtheit und Vergnügen, aus Armut und Zwang Geborenes, Selbstbestimmung und -findung, Freiheit und Verklemmung, Luder und Luden, Frauen und Männer und das Dazwischen – lässt der Künstler weg, sodass nur das Licht übrig bleibt. Dort, zwischen Freibad und Hotel, wo sich jetzt nur noch ein Okerwurmfortsatz staut, der in trockenen Sommern meist schlammiges Wasser führt, nahm einst der Münzgraben seinen Verlauf, der sich ein paar hundert Meter stadteinwärts mit dem Bruchgraben vereinen sollte. Im Dazwischenland sind in alten Karten gestrichelte Linien, bis heute Kartenzeichen für Sumpf, eingezeichnet. Erst mit der Trockenlegung der Gräben durch 63 Fuder Elmkalkstein entstanden Gärten und Gießereien, Häuser angesehener Bürger, Winkelkneipen und Buden. Ab dem Mittelalter wurden das Anbieten und Ausüben sexueller Handlungen gegen Entgelt zum Hauptgewerbe in den 33 Fachwerkhäusern der Bruchstraße. Dort, am Rest des Münzgrabens, geben die tiefhängenden Weiden ein kurzes Gefühl von unbeirrter, üppiger und undurchdringbarer Natur. Manchmal steht dort der Graureiher. Während des Lichtparcours 2024 werden dort auf einem Ponton im Wasser Acrylglasscheiben in verschiedenen Rottönen stehen. Sie überlappen sich, die Formen und das Licht mischen sich und werden zu einer raumgreifenden Lichtskulptur mit gleichermaßen Tag- und Nachtwirkung. Die Lichtskulptur spiegelt die Geschichte des Dazwischenlands, nur ein paar hundert Meter stadteinwärts entfernt.

Sauna (Fichte)DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst, 2023

 

Soziale Skulptur

 

Holz, Metall, Folie

340 x 260 x 320 cm

 

Das Fichtensterben im Teutoburger Wald ist abgeschlossen. Das ganze Jahr über habe ich Käferstämme aus dem Wald geholt und diese mit meinem Motorsägewerk sowie mit Hilfe der Knollmannsmühle Hörstel und der ANTL Mühle Tecklenburg zu Bohlen gesägt. Aus den Bohlen wurden Bretter, die jetzt als Außenverkleidung und diversen Konstruktionselementen der SAUNA dienen. Der Bau erfolgte teilweise partizipativ.

Die SAUNA ist ein nutzbares Denkmal für die 221 Jahre währende westfälische Fichtenkultur und deren durch die Klimaverschiebung verursachtes Ende. Die Kontradiktion in Zeiten der Klimakrise, einen Holzofen mit dem Holz toter Fichten zu beheizen, um damit einen kleinen Raum auf 90 Grad zu erhitzen, ist ein bewusster Teil der Arbeit. Dass das Ende der Fichtenkultur und damit das Ende der Fichtenmonokultur waldökologisch zu begrüßen ist, ist mir bewusst. Es müssen Wege gefunden werden, z. B. durch CO2-Zertifizierungen, den resilienten Waldumbau ökologisch und (auf den Privatwaldflächen) ökonomisch vereinbar zu gestalten.

 

IchBunker Städtische Galerie Viersen, 2023

 

Installation 

 

Waldgebiet Hoher Busch Viersen, 2023

Holz, Schilfrohr, Lehm, Kunststoffe, Stapelbank

400 x 400 x 400 cm

 

Im Wald steht ein Bunker aus Lehm. Die offene Struktur ermöglicht das Einssein mit dem Wald. Die massiven Pfeiler und das Dach vermitteln gleichzeitig ein Gefühl der Geborgenheit. Die Bank lädt zur Kontemplation ein – über sich selbst, den Wald und seine Kultur. Nicht nur in Zeiten der Klimaverschiebungen. Vielleicht auch zum Nachdenken darüber, wo gerade wieder lebensnotwendiger Schutz in Bunkern gesucht wird.

Tausend Dank an Claytech für die fantastische Unterstützung mit Material und Expertise! 

Bornylacetat Kunsthaus Wäldchen, Windeck 2021

 

Installation 

 

Ein Denkmal für den sterbenden Fichtenwald.

Aluminiumprofil, Diamantkappen, LED Leuchtmittel, Holz, Kabel, Steuerung.

320 x 210 cm 

 

House of Wind Burgwedel 2016

 

Installation

 

Stahl, Kunststoff, Leuchtmittel, Kabel 

 

im Rahmen der INTRAREGIONALE, Landschaftskunst in der Region Hannover

550 x 550 x 270 cm

Wenn die Flut geht

Wort/Lichtinstallation

Langeoog 2018/2021

Holz, Gießharz, Kabel, Leuchtmittel

120 x 100 cm

Noctiluca

Wort/Lichtinstallation

Langeoog, 2017

Aluminium, Kunststoffe, Leuchtmittel, Kabel 

266 x 400 x 8 cm

abseite

Wort/Lichtinstallation

Skulpturenpark Köln 2009/ Lichtpromenade Lippstadt 2013
Metall, Kunststoffe, Steuerung, Leuchtmittel
240 x 160 x 6 cm

Waldbaustelle (I)

Lichtinstallation

Kulturgut Poggenhagen, Neustadt am Rübenberge 2007

Holz, Kunststoffe, Baustellenleuchten, Akkumulatoren

20 x 16 m

Er macht seine Engel zu Winden

Wort/Lichtinstallation

Im Rahmen der Skulptur Biennale Münsterland 2005

Schöppinger Berg, 2005

Aluminium, Lack, Glas, Neon, Kunststoffe, Stahl, Beton, Kabel.

1600 x 1265 x 350 cm

 

WDR westart Meisterwerke

Feature über die Installation "Er macht seine Engel zu Winden" in der Sendereihe West Art Maisterwerke. WDR 2017

Müll (I+II)

Lichtintervention

Aachen 2003 / Spiekeroog 2005

Leuchtmittel/Kabel

var. Dimension

 

 

Ein Schiff wird kommen Kulturgut Poggenhagen, Neustadt am Rbg, 2010

 

Installation

 

Holz, Gießharz, Kabel, Leuchtmittel, Metall

1200 x 500 cm

 

 

Watt Pellworm 2006

 

Wort/Lichtinstallation

 

Holz, Folie, Strahler, Leuchtmittel, Kabel 

540 x 320 x 50 cm

I don´t have a gun Villa da Bank, Enschede NL 2016

 

Wort/Lichtinstallation

 

Aludibond, Metall, Nachleuchtfarbe

100 x 80 x 25 cm

DIXIE KurtKurt Projektraum Berlin-Moabit 2006

 

 

Lichtintervention

 

Kunststoff, Strahler, Kabel

var. Dimensionen

PARADIES, NEBENAN KIK.Kunst in Kontakt Hannover, 2009

 

 

 

 

Lichtinstallation

 

Metall, Kunststoffe, Strahler, Kabel, Steuerung, Drehteller

90 x 90 cm

 

FELD LICHTER PFLANZEN Simplonpass CH, 2003

 

 

 

 

Ortsbezogenen Lichtinstallation 

 

Stahlstangen, Kabel, Leuchtmittel, Sitzbank, Straßenlaterne

Im Rahmen von STREETLEVEL Simplon 2003.

Im Winter markieren die rot lackierten Stangen die Passstraßen. Im Sommer sind sie eingelagert. Ich habe sie herausgeholt, auf der Wiese vor dem legendären Stockalperspittel zu einem Feld angeordnet und mit jeweils einer roten Glühlampe versehen. Eine rote Bank und vier Straßenlaternen wurden in unmittelbarer Nähe aufgestellt.

 

© Jan Philip Scheibe 2024

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.